C4C — code for competence    Home     Info     Tagebuch-Archiv     Veröffentlichungen     Downloads     Feed

Programmieren für Kindergartenkinder und Grundschulkinder der Klassen 1 und 2 - wozu soll das gut sein? Hier führen wir Tagebuch zu einem Einsatz von ScratchJr in einer zweiten Grundschulklasse. Wenn wir damit interessierte Schulen und Lehrer für dieses Thema begeistern können, sind unsere Erfahrungen vielleicht bei einer Wiederholung des Projekts in einem neuen Kontext nützlich. Die Tagebuch-Einträge enthalten Download-Links für alle verwendeten Materialien. Vorlagen und Arbeitsblätter sind auch unter der Rubrik Downloads verfügbar.

Schulfest

Im ersten Tagebucheintrag erläutere ich die Hintergründe des Projekts C4C, in dem wir ScratchJr in einer 2. Grundschulklasse einsetzen, um mit den Kindern an verschiedenen Lernzielen zu arbeiten.

In diesem Beitrag berichte ich kurz vom Schulfest, auf dem die Kinder ihre Programme vorbeikommenden Kindern anderer Klassen vorzeigten.

Regen

Das Schulfest war überschattet von unsicheren Wetterprognosen. Nachdem der Lehrer den Stand fix und fertig auf dem Schulhof aufgebaut hatte, begann es zu regnen und er musste mit den Kindern flugs in ein Klassenzimmer umziehen. Dadurch hatten wir wenig Laufkundschaft.

Warum funktioniert das Programm nicht?

Die Kinder waren jeweils für eine gewisse Zeit als Standbesetzung eingeteilt. Das Interesse derjenigen Kinder, die unseren Stand gefunden hatten, war groß. Nicht immer konnten unsere Kinder sich erklären, wenn das eigene Programm gerade nicht das machte, was sie eigentlich bei der Programmierung beabsichtigt hatten. Es war zu beobachten, dass einige Kinder versuchten, das Problem zu vertuschen, indem sie schnell ein anderes Programm zeigten. Andere Kinder hatten die Ruhe weg und analysierten im Beisein der Standkundschaft erst einmal das eigene Programm. Das letztgenannte Verhalten war für die Standbesucher sicher lehrreicher als das erstgenannte, weil sie erleben konnten, dass es möglich aber manchmal auch schwierig ist, Tabletspiele nach den eigenen Vorstellungen zu gestalten.

Fazit

Insgesamt hatten wir uns mehr Öffentlichkeit von dem Schulfest erhofft. Die teilnehmenden Kinder jedoch nehmen sicher einiges mit. Präsentierende Kinder konnten das Präsentieren lernen und erhielten vielfach einen Motivationsschub durch das Interesse anderer Kinder an ihrer Arbeit. Zusehende Kinder erhielten einen Einblick in die Programmierung von Tablets. Wer weiß, vielleicht wurden auf dem Schulfest einige Kinder so weit infiziert, dass sie zu Hause auf einem Tablet als Geburtstagsgeschenk bestehen.

Plakate ←    → Workshop Informatik für Kinder