Meine Geschichte (Fortsetzung)

Im ersten Tagebucheintrag erläutere ich die Hintergründe des Projekts C4C, in dem wir ScratchJr in einer 2. Grundschulklasse einsetzen, um mit den Kindern an verschiedenen Lernzielen zu arbeiten.

In diesem Beitrag beschreibe ich den Ablauf der 26. Stunde, in der die Kinder die Geschichte, die sie in der letzten Stunde begonnen haben, vervollständigen.

Ablauf

Wir wollen heute mit einer Arbeitsphase beginnen. Danach wollen wir möglichst viele der erstellten Geschichten allen Kindern vorführen. Alle Kinder erhalten vorab die Auflage, ihre Geschichte zunächst einem anderen Kind vorzustellen, bevor sie allen vorgeführt werden soll, um ein vorläufiges Feedback zu erhalten.

Bereits nach ca. 10 Minuten sind die ersten Kinder fertig. Zum Vorführen treffen wir uns vor dem Smartboard im Kinositz. Erwartungsgemäß sind diese ersten Geschichten mit etwas heißer Nadel gestrickt, sehr kurz und eher von einfacher Gestalt. Nach dem Vortrag bleiben einige Fragen offen und müssen auf Nachfragen des Lehrers hin erst noch erklärt werden. Die Geschichte wird nicht durch reines Zuschauen klar.

Danach geht es weiter an die Arbeit. Schon jetzt wird deutlich, dass heute nicht alle Kinder vor der Klasse vorführen können. Einige arbeiten auch nicht konzentriert und zielstrebig genug weiter und sind eher mit Geräuschen oder Farbgebungen bestimmter Details beschäftigt. Nach ca. weiteren 10 Minuten sind weitere Geschichten fertig, die schon erheblich länger und inhaltlich klarer sind.

Von einigen Ergebnissen machen wir Fotos, wovon hier eines beispielhaft wiedergegeben sei:

Nach der Präsentation, 45 Minuten sind zwischenzeitlich insgesamt verstrichen, sollen die übrigen Kinder ihre Geschichten anderen Kindern an ihrem Platz vorführen. Hierfür veranschlagen wir weitere 10 Minuten.

Feedback-Runde

Anschließend treffen wir uns zur Feedback-Runde im Kinositz, um Kritik zum Projekt zu äußern. Es werden natürlich die Spiele positiv genannt, erstaunlicherweise nennen aber fast alle die Vorstellung ihrer Familie als Highlight des Projektes. Die Begründung ist genauso einfach, wie einleuchtend: “Weil ich das gut konnte!” Spaß und Erfolg stehen bekanntermaßen in einem engen Zusammenhang, bzw. Erfolg bereitet Spaß. Dass es nicht zwingend auch umgekehrt ist, haben wir in den vergangenen Wochen erlebt. Alle Kinder äußern sich durchweg positiv, viele haben die enorme Hilfe durch die vorprogrammierten Arbeitsblätter durchaus als hilfreich empfunden.

Abschied

Zum Schluss lassen wir auf dem Smartboard eine Verabschiedung laufen, bei der sich die ScratchJr-Katze verabschiedet und allen tolle Ferien wünscht. Einige Kinder sind gerührt (“Ich glaube, ich muss gleich weinen!”).

Vorbereitung der Tablets für das Folgeprojekt

Da wir die Tablets im kommenden Schulhalbjahr für ein neues Projekt einsetzen werden, sollen diese nun zurück gesetzt werden. Tischweise demonstrieren wir, wie man in den Einstellungen der App die Daten der App löscht. Damit sind alle selbst erstellten Fotos, Figuren, Hintergründe und Programme gelöscht und die ScratchJr-App startet beim nächsten mal, als wäre sie frisch installiert. Nur ein Kind vertippt sich und deinstalliert die ScratchJr App versehentlich.

Abschluss

Hiermit endet dieses für alle Beteiligten lehrreiche Pilotprojekt. Einen Test hoffen wir in den letzten Schultagen vor den Ferien noch unterbringen zu können. Über diesen werde ich in einem weiteren Tagebucheintrag berichten.

Bericht

Eine Information über den erfolgreichen Abschluss des Pilotprojekts haben wir in Gestalt eines einseitigen Berichts verfasst und hier veröffentlicht.

Meine Geschichte ←    →