C4C — code for competence    Home     Info     Tagebuch-Archiv     Veröffentlichungen     Downloads     Feed

Programmieren für Kindergartenkinder und Grundschulkinder der Klassen 1 und 2 - wozu soll das gut sein? Hier führen wir Tagebuch zu einem Einsatz von ScratchJr in einer zweiten Grundschulklasse. Wenn wir damit interessierte Schulen und Lehrer für dieses Thema begeistern können, sind unsere Erfahrungen vielleicht bei einer Wiederholung des Projekts in einem neuen Kontext nützlich. Die Tagebuch-Einträge enthalten Download-Links für alle verwendeten Materialien. Vorlagen und Arbeitsblätter sind auch unter der Rubrik Downloads verfügbar.

Spielideen

Ein Video ist im Rahmen von Experimenten entstanden, die zum Ziel hatten, Ideen für von den Kindern zu programmierende Spiele auf ihre Machbarkeit hin abzuklopfen. Noch sind die meisten dieser Ideen für unser Projekt zu ambitioniert und wir müssen noch einige Bausteine einführen, bevor die Spielideen Realität werden können. Das unten verlinkte Video wagt einen Blick in die Zukunft.

  1. Das erste Beispiel im Video zeigt die schon aus einem früheren Beitrag bekannte Animation von Buchstaben, die sich zu einem Worträtsel zusammenfügen.
  2. Eine vergleichbare Idee zeigt das zweite im Video gezeigte Beispiel, bei dem Zahlen zu einer Rechenaufgabe zusammen gefügt werden.
  3. Im dritten Beispiel muss der Spieler eine Figur durch einen Irrgarten steuern.
  4. Im vierten Beispiel ist eine Rakete durch vorbeifliegende Himmelskörper zu navigieren. Kommt es zur Kollision, gibt es eine Explosion.
  5. Im fünften Beispiel muss die Katze durch ein Meer schwimmen, in dem ein Hai sein Unwesen treibt. Ziel ist, alle Seerosen aufzusammeln.
  6. Im letzten Beispiel ist eine etwas weniger martialische Variante. Der Spieler muss mit einer Pizza Käsestückchen aufsammeln und dabei aufpassen, dass die Katze die Pizza nicht schon vorher auffrisst.
(Videodownload: hier)

Die Spielideen basieren auf Vorarbeiten anderer fleißiger Youtuber, denen hiermit herzlich gedankt sei.

Weiter im Tagebuch

Der nächste Eintrag berichtet von der achten Stunde.

Geschwindigkeit und Sprechblase ←    → Wiederholungsbausteine und Warten